coaching

About sylvie reidlinger

"Fragen sind Früchte des Gesprächs. Antworten seine Ernte."

sylvie reidlinger

Wien ist mein Zuhause, Vorarlberg meine Heimat.

Vor über zwanzig Jahren bin ich nach Wien gekommen. Ich war zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Mein künftiger Arbeitgeber stellte mir diese Frage: „Und welches Buch lesen Sie gerade?“  Meiner Antwort verdanke ich viele Jahre wertvoller Zusammenarbeit.

Fragen sind Früchte des Gesprächs. Antworten seine Ernte.

Beim Coaching darf ich für Sie die Früchte pflücken, damit Sie an der Auslese zehren.

Mein Bildungsweg ist gesäumt von Stationen des nicht-formalen und informellen Lernens.

Auf einen Blick meine berufliche Stationen:

• Pathologie Weiser, Ordinationsleitung, Hall i. Tirol
• SOS Kinderdorf Verlag, PR-und Mittelbeschaffung, Innsbruck
• Internationale Wiener Rechtsanwaltskanzlei, Sekretariatsleitung
• Wiener Anwaltsboutique, Kanzleileiterin
• 2012 Gründung von sylkon

Aus- und Weiterbildungen:

Zertifizierter Business Coach an der Freien Universität Berlin,

Zertifizierte Erwachsenenbildnerin durch die wba (Weiterbildungsakademie),

diverse Weiterbildungsseminare (z.B. Peter Szabo „Die hohe Schule des Coachings“, Speedcoaching mit ganzheitlichen Lösungsansatz),

Gewerbeschein Personalvermittlung,

diverse Schreibseminare

Coaching

Business Coaching

Hier dreht sich alles um Themen und Situationen rund um Deinen Arbeitsalltag. Diese Herausforderungen sind die Würze Deiner Arbeit und sie machen Dich stark. Ich bin zertifizierter Business Coach und unterstütze Dich dabei Deine beruflichen Herausforderungen anzunehmen.

Einzelcoaching

Im Vieraugengespräch sitzen wir zusammen und ich höre Dir zu. Dabei stelle ich Dir Fragen, die Du nicht mit ja oder nein einfach beantworten kannst. Meine Fragen regen Dich an nachzudenken über Dich, über Deine Arbeitswelt, überhaupt werden wir all die Einflüsse aus Deinen Welten, im systemischen Coaching sagt man statt Welt „System“, berücksichtigen und einen Weg finden, der geräumt ist.

Teamcoaching

Am Ende eines Teamcoachings wünschen sich alle Teilnehmer, dass sie sich am nächsten Tag lächelnd begegnen und wissen, wie der Hase läuft. Im Teamcoaching besprechen, diskutieren und üben wir alles, was gerade am dringlichsten ist. Im Teamcoaching sind wir immer zu zweit, Konstanze und ich ebenfalls als Team, sehen, hören und spüren mehr.

Executive Coaching - Chefcoaching

Dieses Coachingangebot richtet sich an alle Führungskräfte und Persönlichkeiten, die auf höchster Ebene Entscheidungen treffen und unter hohem Druck stehen.

Mit Veränderung umgehen

Es heißt sehr treffend: „Leben ist Veränderung“, unsere Lebensumstände und unser Tun entwickeln sich und erfahren immer wieder Richtungsänderungen. Coaching ermöglicht auch in Krisenzeiten Tatsachen und Unabänderlichkeiten aus dem ganz persönlichen Blickwinkel zu betrachten. Gleichzeitig schafft Coaching Raum und Zeit, um den eigenen Blickwinkel in ein annehmbares Blickfeld zu verwandeln, um sich nicht zuletzt einem heimlich ersehnten Ausblick entgegen zu wenden.

Mitarbeitercoaching

Geschenke an die Mitarbeiter in Form eines Coachings kann Wunder bewirken. Während der Arbeitszeit dürfen Mitarbeiter in der Coachingstunde alles auspacken, was sie gerade bedrückt. Sie kriegen den Kopf frei und kommen mit neuem Schwung an den Arbeitsplatz zurück.

Bewerbercoaching

Wir üben, was Du Deinem zukünftigen Chef sagst und wie Du Deinen Lieblingsarbeitsplatz bekommst. Dazu gehören gute schriftliche Unterlagen, Erscheinungsbild und Kommunikationswille. Mit diesem Gesamtpaket schaffst und erreichst Du, was Du Dir von Deiner Arbeit wünschst.

Berufscoaching

Wenn Du mitten im Beruf stehst, oder gerade die Karriereleiter hinauf kletterst, überkommen Dich ganz natürlich immer wieder Zweifel und Phasen, die Dich kurz innehalten lassen. Deine innere Stimme kann Dich fragen: „Wohin möchte ich eigentlich?“ „Will ich so weiter machen?“ „Was will ich erreichen?“ Wir schauen hin, was alles möglich wäre und entwerfen Alternativen.

Entscheidungen treffen

Es geht um eine konkrete Entscheidung vor der Du stehst. Es gibt nur das eine oder das andere. Oder doch etwas anderes? Hier zeige ich Dir anhand von Fragen, wohin es Dich zieht.

Konflikte lösen

Hier räumen wir Unstimmigkeiten, Streitereien, Meinungsverschiedenheiten, Ungleichheiten mit einem genialen Tool aus. Ich verspreche Dir, dass Du danach verändert und viel entspannter bist. Den nächsten Konflikt löst Du bereits selber.

Persönlichkeitsentwicklung

Worauf bist Du am meisten stolz? Wann magst Du Dich am liebsten? Antworten auf diese Fragen lassen Dich als eigenständige Persönlichkeit erstarken. Du erkennst, wer Du bist, was Dir wichtig ist und wofür Du stehst. Ganz automatisch kannst Du dann auch besser Grenzen setzen.

Wie sage ich es in meinen Worten

Du kommst ins Coaching und weißt nicht, wo Du anfangen sollst, weil Du viele Themen hast. Wir entwirren gemeinsam Dein Gedankenknäuel. Und finden die eine Frage, die gleichzeitig Lösung birgt.

tools

Coaching schleppt im englischen Wort für Werkzeuge schon ganz viele Koffer mit. Was sich nicht alles im Coaching-Werkzeug-Koffer verstecken kann: Figuren, Stifte, Seile, Papier, Steine, Kärtchen, Hüte, Stühle, uvm. Aber das wichtigste Tool im Coaching bleibt nach wie vor die Frage! Am Anfang nämlich steht immer die Frage nach der Frage.

coaching

Was bedeutet Coaching für Dich?

" dein Ziel im Blick"

Sylvie Reidlinger

Was beudeutet Coaching für Dich?

Für mich bedeutet es: Fragen klären, die Dich im Moment am meisten beschäftigen. Ich begleite Dich dabei ein Stück des Weges, indem ich mich ganz auf Dich einstelle und Dir gut zuhöre, wenn Du mir sagst, was bei Dir gerade los ist.

Coaching

In den Coachings erlebe ich, dass es manchmal darum geht, dass Du eine schon innerlich getroffene Entscheidung aussprechen möchtest und Du Dich mit den damit verbundenen Auswirkungen bewusster auseinander setzen möchtest.

Manchmal geht es auch darum, dass Du eine neue Perspektive suchst und wir diese gemeinsam finden und angehen.

Dann erlebe ich auch, dass Du überlastet bist und mich zum Zuhören brauchst und Du Dich  aufgefangen fühlst.

Ebenso geht es auch um Deine inneren Konflikte, die Du unweigerlich nach außen trägst.

Gemeinsam entflechten wir diese Knoten und bringen mit humorvoller Betrachtung der unterschiedlichen Sichtweisen Entspannung rein.

Im systemischen Coaching hat die Kunst des Fragens den höchsten Stellenwert.

Ich werde also über geschickte und gezielte Fragen manche Leerstelle in Deinem Bewusstsein ausfüllen.

Ich werde mit Dir Deine Themen gezielt einkreisen und wissen, welche Frage ich Dir wie und wann stelle, Dir den Impuls geben, damit Du selbstständig auf die Lösung kommst.

Die Geschichte von Grisu

Es ist wie bei Grisu, der unbedingt bei der Feuerwehr arbeiten will. Grisu hat ganz klare Vorstellungen von dem, was er machen will. Er hat eine betriebswirtschaftliche Ausbildung gemacht und kann sich nichts Besseres vorstellen, als bei der Feuerwehr zu arbeiten. Im Moment sind dort alle Stellen besetzt, aber er weiß, dass bald ein Posten frei werden könnte. Er tut sich im Moment schwer, den Angriff zu wagen. Wie soll er es anstellen, dass er vorgemerkt wird oder ihm sogar die Stelle zugesagt werden könnte? Was kann er tun? Wer könnte ihn dabei unterstützen?

Ich bin sehr stolz auf Grisu, welche Strategien er entwickelt hat. Zuerst hat er geübt, was er wie sagen will. Immer wieder. Er hat es sich aufgeschrieben. Er hat es laut vorgesagt. Er hat einen Plan A, B und sogar C entworfen.

Bis er sich ans Telefon gewagt hat, bis er auf die zuständigen Personen getroffen ist, bis er Vorstellungstermine bekommen hat und bis er eingeladen wurde einen Tag bei der Feuerwehr mitzuarbeiten. Er hat sich auch die Katastrophe zu Ende gedacht, falls nichts aus all dem würde. Solange blieb er dran, bis er sein Eintrittsdatum, bei der Feuerwehr mitzuarbeiten, definitiv bekommen hat. Dein Blumenstrauß hat mich sehr gefreut, Grisu!

Dauer der Coachingeinheit

Eine Coachingeinheit dauert meistens 60 Minuten. Die erste halbe Stunde ist gratis und dient dem gegenseitigen „Beschnuppern“. Wenn die Chemie passt, dann machen wir weiter. Du kannst immer wieder zu mir kommen, mit den Themen, die Dich gerade einnehmen.

Während meines Coachinglehrgangs sagte Professor Dr. Thomas Koditek damals folgenden für mich ausschlaggebenden Satz: „Das Leben fragt uns, wir geben die Antworten“.

Seitdem liebe ich es, Fragen zu formulieren und Fragen-Tools zu entwickeln.

So auch beim Schreiben meiner Abschlussarbeit zum zertifizierten Business Coach. Weil ich mich selbst „auf den Weg“ begab, entstanden die AMWEG Fragen. Seitdem sind sie ständiger Begleiter in meinem Coaching Alltag.

Antworten Finden

Finde Deine Antworten auf die AMWEG Fragen, wenn Du einen neuen Weg einschlagen, aufbrechen und/oder eine Richtungsänderung willst. Innerhalb kürzester Zeit erlebst Du den Effekt zwischen Irritation & Sehnsucht, der Dich mühelos einen ersten Schritt nach Deinen Vorstellungen machen lässt.

Nach dem AMWEG Coaching, kannst Du Dir selbst die Fragen zur Hand nehmen und immer wieder nutzen. Dazu gebe ich Dir persönlich eine Anleitung in Form einer Tool-Card mit.

Ein weiteres Tool mit 3 Fragen kann ich Dir mit auf den Weg geben, wenn es darum geht mit unabänderlichen Situationen besser zurecht zu kommen. Also Tatsachenresilienz zu üben. Damit Du Krisenzeiten robuster und widerstandsfähiger überstehst. 

Meine Fragen bringen Dich zum Nachdenken, damit Du Dir in Deinem (Arbeits-)Alltag leichter tust. Lass Dich von meinen Fragen inspirieren, damit Du Deine federleichten Antworten findest.

FAQ /COACHing

60 min

Die erste Coachingsession dauert manchmal auch 2-3 Stunden

Individuell abhängig (2-3 Mal)

Coaching € 180,– (inkl. MwSt)

Package: 1 AMWEG-Coaching + 4 Coachings = € 510,– (inkl MwSt  + Tool Karte)

Das sagen meine Kunden

„Als Logopädin ist mir die Beziehung zu Personen besonders wichtig. Sylvie Reidlinger hat mich mit ihrer wertschätzenden Art und ihren zielgerichteten Fragen dazu gebracht, einen inneren Konflikt für mich besser aufzulösen. Sie hat mich gut angeleitet und den Fokus auf meine Ressourcen gelegt.“
Alexandra Jurek-Schick,
Logopädin und Stimmtrainerin, www.jurek-schick.at
5/5
„Eine starke Präsenz, direkt, fokussiert, strenges Nachfragen, übergeht nichts und schon gar nicht heiße Eisen und gleichzeitig äußerst wertschätzend, loyal, ehrlich und treffsicher in der Vermittlung externer beruflicher Kontakte.“
Mag. Edith Wladika,
Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin
5/5

Contact Me

Schulgasse 18, 1180 Wien

reidlinger@sylkon.at

Sylvie Reidlinger - Coaching

+43699 104 39 805

Jetzt anrufen!