Allen Grund Glücklich zu sein

Von Prüfungsangst und Multiple Choice

By:// SYLVIE REIDLINGER

94387330-7F40-4FF8-AD69-C8CA545794ED
rpt

Coaching - Expertin

syl fragt sich:

„Was mach ich draus?“

Vor kurzem habe ich im 2. Anlauf den Online-Test zum Resilienztrainer bestanden. Ich bin erleichtert. Es war ein Multiple Choice Test auf Zeit. Davor war ich ganz schön nervös, denn beim ersten Antritt habe ich es versemmelt. Ich war ungenau beim Lesen der Fragen, habe mich verwirren lassen durch Formulierungen doppelter Verneinungen und die ablaufende Zeitanzeige hat mir den Rest gegeben.

Ein paar Wochen habe ich dann schon gebraucht, um mich von dieser Niederlage zu erholen. Und ich habe mich gefragt, ob ich das wirklich nötig hab, mich wie früher – dem Prüfungsstress auszusetzen. Wie klein es mich macht und gemacht hat, wenn ein Test nicht auf Anhieb geklappt hat.

Diese Prüfungsangst hat mich schon immer müde gemacht. So auch jetzt. Schlapp schlurfe ich durch den Tag. Antriebslos.

Aber ich lerne, um resilienter zu werden, dass es schlimmer hätte kommen können. Eine Methode im Resilienztraining ist es nämlich, sich die Steigerung vorzustellen und sich die Katastrophe zu Ende zu denken. Ich hätte zum Beispiel während des Tests einen Herzinfarkt erleiden können oder meine Kinder hätten einen schweren Fahrradunfall bauen können.  Nicht auszudenken. Es kann immer schlimmer kommen.

Ich habe also allen Grund glücklich zu sein, ich bin gesund und doch fühlt es sich an manchen Tagen so an, als lebte ich unter einer Glasglocke, isoliert und in Vakuum verpackt.

Irgendetwas beeinträchtigt mich und ich weiß nicht genau was. Ich möchte auf mich hören.

Irgendwo lesen ich: „Es ist wie es ist, aber es wird, was Du daraus machst.“

Was ich beim 2. Prüfungsantritt anders gemacht habe?

_ ich hab mir Zeit gelassen

_ ich habe mich nochmals in die Materie vertieft

_ ich habe mir einen schönen Platz eingerichtet

_ ich habe mir Tee gemacht

_ ich habe nicht vorzeitig abgegeben

_ ich habe nochmals alles durchgelesen

_ ich bin es mit Ruhe angegangen.

P.S.: Jetzt steht mir noch die mündliche Prüfung bevor – ich werde berichten…

Contact ME

Schulgasse 18, 1180 Wien

reidlinger@sylkon.at

Sylvie Reidlinger - Coaching

+43699 104 39 805

Call Now ButtonJetzt anrufen!